Konzept

Die Ateliers sind Angebote aus dem Offenen Ganztag und bieten den Kindern Einblicke in die Bereiche Sport, Musik, Tanz, Theater, Zeichnen, Bauen und Konstruieren, Kochen, Backen etc. Diese entsprechen an anderen Schulen den AGs (Arbeitsgemeinschaften). Die Ateliers der Offenen Ganztagsschule finden dienstags von 14:15 Uhr bis 15:45 Uhr statt. Jedes Atelier hat die Dauer von 6-8 Einheiten. Die Größe der Gruppe beträgt ca. 12 Schüler*innen. Die Kinder durchlaufen im Rotationsprinzip im Laufe des Schuljahres möglichst viele Ateliers. Der Freinet-Pädagogik folgend sollen in den Ateliers die Fertigkeiten und Fähigkeiten sowie der „Freie Ausdruck“ z. B. im Umgang mit Sprache und anderen kreativen Ausdrucksmöglichkeiten der Kinder gefördert werden. Nach einer gewissen Zeit soll den Kindern ein Forum gegeben werden, wo sie die Ergebnisse ihrer Arbeit präsentieren können, z. B. in Form einer Aufführung, eines Ausstellungsstückes oder eines Portfolios.