Direkt zum InhaltDirekt zur Navigation

Leitbild

Der Offene Ganztag der Freinet-Schule-Köln versteht sich als reflektierende pädagogische Einrichtung mit der ständigen Bereitschaft und Offenheit, anderen Lern- und Lebenswelten zu begegnen. Interkulturelle Pädagogik, Bildung nach den Methoden des Offenen Unterrichts und kollegiale Zusammenarbeit ist unser Arbeitsansatz basierend auf den Prinzipien von Gleichheit und Anerkennung. In diesem Kontext verstehen wir Gleichheit als eine stets persönliche Begegnung auf Augenhöhe mit allen Menschen in unserer Einrichtung.

Wir verstehen die OGS als ein freiwillig zu nutzendes Ganztagsangebot zur Förderung von Kindern im Grundschulalter ergänzend zum Schulunterricht. Darüber hinaus soll den Eltern die Vereinbarkeit von Familie und Beruf vor dem Hintergrund einer sich rasant verändernden Arbeits- und Sozialwelt erleichtert werden.

Die OGS soll zusätzlich zum planmäßigen Unterricht am Nachmittag, an schulfreien Tagen und in den Ferien mehr Zeit für individuelle Förderung, Spiel- und Freizeitgestaltung ermöglichen und sich dabei mit den Betreuungsangeboten unseres Sozialraums vernetzen. Unser Ziel ist es, mit der OGS vor allem die qualitative Vielfalt von Lern-, Handlungs-, Welt- und Selbsterfahrung für die Kinder weiterzuentwickeln, um sie für die vor ihnen stehenden Bildungsherausforderungen stark zu machen. Damit soll unsere OGS sowohl pädagogische als auch gesellschaftliche Funktionen erfüllen.

Die Freinet-Schule-Köln arbeitet nach den Grundprinzipien Freinet, aber auch im Einklang mit der Inklusion-Philosophie in jahrgangsübergreifenden, leistungsheterogenen Klassen. An der Schule gibt es mehrere Kinder, die von unseren Sonderpädagogen*innen und Schulbegleitungen betreut werden. Auch die OGS versteht sich als inklusiven Bildungsort.