Kinderrechte AG:

Die Kinderrechte AG zielt darauf ab, das Bewusstsein der Schüler für ihre Rechte gemäß der UN-Kinderrechtskonvention zu stärken. Durch Workshops, Diskussionen und Aktivitäten informiere ich die Kinder über ihre Rechte und ermutige sie, sich aktiv für deren Einhaltung einzusetzen. Die AG kann auch Projekte durchführen, die das Verständnis für Vielfalt und Inklusion fördern.

Spiel und Bewegungspausen:

Ich organisiere und leite Spiele und Bewegungsaktivitäten während der Pausen. Diese Aktivitäten dienen der körperlichen Gesundheit und fördern die soziale Interaktion sowie das Gruppenzusammengehörigkeitsgefühl der Schüler. Sie bieten eine willkommene Abwechslung vom Unterricht und tragen zur Entspannung und Stressreduktion bei.

Sorgensprechstunde:

In meiner Sorgensprechstunde haben Schüler die Möglichkeit, vertraulich über ihre persönlichen Sorgen und Probleme zu sprechen. Ich biete ein offenes Ohr, gebe emotionale Unterstützung und helfe dabei, Lösungsansätze zu entwickeln. Diese Gespräche können sich mit familiären Problemen, Mobbing, schulischen Schwierigkeiten oder anderen Belastungsfaktoren befassen.

Kummerkasten:

Der Kummerkasten bietet Schülern eine anonyme Möglichkeit, ihre Anliegen oder Probleme schriftlich mitzuteilen. Ich sichte regelmäßig die eingehenden Nachrichten, bewerte ihre Dringlichkeit und treffe geeignete Maßnahmen zur Unterstützung der betroffenen Schüler. Der Kummerkasten schafft eine niedrigschwellige Möglichkeit für Schüler, Hilfe zu suchen, ohne sich öffentlich zu exponieren.

Sozialtraining in den Klassen:

Durch gezielte Trainings und Workshops in den Klassen fördere ich soziale Kompetenzen wie Empathie, Kommunikation, Teamarbeit und Konfliktlösung. Ich verwende interaktive Methoden, Rollenspiele und Gruppendiskussionen, um den Schülern praktische Fähigkeiten für das soziale Miteinander zu vermitteln. Diese Trainings stärken das Klassenklima und tragen zur Prävention von Konflikten bei.

Einzelfallhilfe:

Bei Bedarf biete ich individuelle Beratung und Unterstützung für Schüler in schwierigen Lebenssituationen oder persönlichen Krisen. Gemeinsam erarbeiten wir Bewältigungsstrategien, ich vermittle bei Bedarf an externe Hilfsangebote und begleite sie auf dem Weg zur Lösung ihrer Probleme. Diese Einzelfallhilfe zielt darauf ab, das Wohlbefinden und die schulische Leistungsfähigkeit der betroffenen Schüler zu verbessern.

Streitschlichtung und Ausbildung von Streitschlichter: innen:

Als Schulsozialarbeiterin liegt es in meiner Verantwortung, nicht nur bei der direkten Streitschlichtung zu helfen, sondern auch Schülerinnen und Schüler als Streitschlichter auszubilden. Jedes Jahr organisiere ich eine AG zur Ausbildung von Streitschlichtern für unseren Schulhof. In dieser AG vermittele ich den Schülerinnen und Schülern Konfliktlösungsstrategien, Kommunikationstechniken und Mediationstechniken. Die ausgebildeten Streitschlichterinnen und Streitschlichter sind dann in der Lage, eigenständig Konflikte unter ihren Mitschülerinnen und Mitschülern zu erkennen und zu lösen, und tragen so zur Förderung eines friedlichen Schulklimas bei.